Qualitätsmanagement

Abwicklung des Qualitätsmanagements mit fabMES

Ihr Qualitätsmanagement wird in fabMES durch umfangreiche Unterstützung abgebildet:

  • Logistische Organisation durch Lenkung von fehlerhaften Produkten.
  • Informative Unterstützung der Qualitätsbewertung mit allen notwendigen Informationen.
  • Steuerung und Kontrolle von Nacharbeiten.
  • Einteilung von Produkten in Qualitätsklassen.
  • Prozess- und produktionsübergreifende Auswertung der Qualität.

Durch eine zeitnahe Überwachung von Prozessparametern und die Auswertungen von Prozesskontrollen können Qualitätsprobleme in der Produktion schnell erkannt werden. Über das MES werden Produkte mit erkannten Qualitätsproblemen in die Qualitätskontrolle geleitet und können dort bewertet werden.

In einem Bearbeitungsdialog werden alle notwendigen Daten für die Bewertung der Qualität und zur Analyse der Ursachen bereitgestellt. Ebenso kann in diesem Dialog eine Entscheidung und Beauftragung der weiteren Vorgehensweise getroffen werden (Änderung der Qualitätsklasse, Nacharbeit, weiter prozessieren, Verschrotten etc.).

Nacharbeiten können nach vordefinierten Regeln erfolgen, die eine schnelle Bearbeitung und Beauftragung ermöglichen, ohne dabei die Kontrolle und Übersicht in der Produktion zu verlieren.

Alle qualitätsrelevanten Ereignisse und Daten können in Auswertungen übersichtlich dargestellt werden, um Probleme zu erkennen oder Verbesserungen zu kontrollieren.

Statistische Prozesskontrolle

Prozessüberwachung mittels Statistischer Prozesskontrolle (SPC)

Mit den Mitteln der Statistischen Prozesskontrolle überwachen Sie Ihre Prozesse und können Probleme und Abweichungen erkennen bevor sie Auswirkungen auf das Produkt haben. Dazu können Prozessdaten mit anerkannten statistischen Methoden untersucht werden:

  • Überwachung auf Über/Unterschreitung von Spezifikationsgrenzen.
  • Überwachung auf Über/Unterschreitung von Kontrollgrenzen.
  • Trend-Analyse zur Ermittlung auf fallende/steigende Werte innerhalb der Spezifikationsgrenzen.
  • Run-Analyse zur Ermittlung einer Verschiebung des erwarteten Wertes bzw. des Mittelwertes innerhalb der Spezifikationsgrenzen.

Die Überwachung der Daten kann sowohl online über SPC-Regelkarten, als auch im Hintergrund vollautomatisch mit Alarmierung erfolgen. Bei einer Hintergrundüberwachung lassen sich Alarme über Email, Telefon oder Popup-Fenster am Arbeits-PC flexibel einstellen und durch Verkettungen der Alarme auch weiter eskalieren.

Die zur Überwachung definierbaren Regelkarten können zeitnah zum Prozess eingesehen werden und parallel mitlaufen oder werden nur bei Bedarf nach Alarmierung aufgerufen.

Jede Regelverletzung kann bearbeitet und kommentiert werden und bietet somit zusammen mit der Speicherung der Prozesswerte, Zeiten und aller beteiligten Personen eine gute Protokollierung und Nachvollziehbarkeit.

Zur Analyse der Prozessfähigkeit wird ein Dialog bereitgestellt, mit dem die Verteilung der Prozessdaten analysiert werden kann. Über mathematische und grafische Methoden wird die Bewertung der Daten unterstützt.

Über Kennzahlensysteme (Cp, CpK-Werte) kann eine schnelle Aussage über die Qualität der Prozesse getroffen werden.